Die Digitec Galaxus AG ist der größte Schweizer Onlinehändler und besteht aus den beiden Online-Shops digitec.ch und galaxus.ch.
Während digitec.ch hauptsächlich digitale Produkte wie IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik anbietet, präsentiert sich galaxus.ch als umfassendes Online-Warenhaus mit über fünf Millionen Produkten aus unterschiedlichen Bereichen.
Beide Plattformen bieten neben dem Produktverkauf informative und unabhängige Inhalte an, etwa in Form von Produktbewertungen und -diskussionen in ihrer Community.
Webseiten-Traffic von digitech.ch
Digitec.ch ist eine dominierende E-Commerce-Plattform in der Schweiz, spezialisiert auf Elektronik und Technologie, und bestätigt ihre starke Position im digitalen Raum durch beeindruckende SEO-Leistungen.
Mit einem Ranking auf 637.000 organischen Suchbegriffen repräsentiert die Webseite eine essenzielle Anlaufstelle für Konsumenten, die auf der Suche nach technologischen Produkten und Lösungen sind.
Monatlich generiert digitec.ch beträchtlichen Traffic von 985.000 Besuchern allein über Google, was die Effektivität ihrer digitalen Strategien und ihre Vormachtstellung im Schweizer Online-Handel unterstreicht. Datenquelle: ahrefs.com, Abgerufen am 18.01.2024
Aus der Perspektive des Digital Marketings zeigen diese Zahlen, dass digitec.ch eine robuste SEO-Strategie besitzt, die eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen gewährleistet und potenzielle Kunden erfolgreich anzieht. Mit einer optimalen Beschaffenheit sowohl für Desktop- als auch mobile Suche, bietet digitec.ch eine herausragende User Experience und veranlasst Nutzer dazu, wiederholt auf die Seite zurückzukehren.
Der starke Fokus auf relevante Keywords, zusammen mit wertvollen Content-Beiträgen, dürfte dazu beigetragen haben, ihre Position in einem hochkompetitiven Markt zu festigen und einen konstanten Strom qualifizierten Traffics zu sichern.
Geschichte
Die Geschichte von Digitec Galaxus beginnt im Jahr 2000 mit drei Freunden, die aus einer gemeinsamen Leidenschaft für das Gaming heraus ihre eigenen PCs aus günstig im Ausland erworbenen Einzelteilen zusammenbauten.
Aufgrund des großen Interesses in ihrem Bekanntenkreis beschlossen sie, daraus ein Geschäft zu machen. Sie gründeten die Kollektivgesellschaft Nägeli Trading & Co und starteten im April 2001 ihren eigenen Online-Shop www.digitec.ch. Ursprünglich fokussierten sie sich auf den Verkauf von IT- und Unterhaltungselektronik.
Aufgrund ihres schnellen Wachstums und der erfolgreichen Etablierung im Elektronik-Markt expandierten sie 2012 mit der Gründung von galaxus.ch, dem größten Online-Warenhaus der Schweiz. Seit 2018 expandiert Galaxus zudem in die EU und betreibt mittlerweile auch Online-Shops in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich.
Unternehmenskultur und Werte
Die Digitec Galaxus AG legt großen Wert auf eine respektvolle, kollegiale und wertschätzende Unternehmenskultur. Toleranz, unterschiedliche Charaktere und Denkweisen, sowie eine ständige Hinterfragung des Status Quo sind wichtige Aspekte ihrer Firmenkultur.
Weiterhin zeichnet sich das Unternehmen durch eine hohe Eigenverantwortung und schlanke Strukturen aus, die es ermöglichen, dynamisch und agil zu bleiben. Der Name und das Logo von Galaxus symbolisieren die Vielfalt des Produktangebots und den Anspruch, ihren Kunden ein kompaktes, kompetentes und effizientes Einkaufserlebnis zu bieten.
Auszeichnungen
Die unternehmerische Leistung der Digitec Galaxus AG wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Dazu zählen unter anderem mehrere Swiss E-Commerce Awards in verschiedenen Kategorien, der GfM Marketingpreis 2017, der Digital Marketer of the Year 2018 und der Swiss Digital Commerce Champion 2018.
Besonders hervorgehoben wurden dabei ihre Erfolge im Bereich Lifestyle & Hobby, Marktplätze & Plattformen und Electronics & Media, sowie ihre innovative Funktion zum Wiederverkauf von Produkten.