Printer Friendly, PDF & Email

Neues aus dem Traffic-Bereich

Die Traffic-Publikationen NET-Metrix-Audit und NET-Metrix-Mobile erfreuen sich im Schweizer und Liechtensteiner Online-Markt grosser Beliebtheit und verzeichnen weiterhin Neuzugänge. Doch nicht nur die Publikationen wachsen in Sachen Angeboten, der gemessene Traffic legt ebenfalls zu, was wesentlich auf die weiterhin zunehmende Nutzung von Mobile-Sites und Apps zurückzuführen ist. Dabei dominieren die Mobile-Betriebssysteme iOS und Android mit 99 %.

Die Publikation NET-Metrix-Audit durfte in den vergangenen Monaten mit cine.ch, friday-magazine.ch, tvsvizzera.it, vaterland.li und yousty.ch einige prominente Neueintritte verbuchen. Innerhalb NET-Metrix-Mobile sind neu die Mobile-Site von friday-magazine.ch wie auch die Mobile-Netzwerke für das Premium Publisher Network der Tamedia AG (getrennt nach Mobile-Sites und Apps) verfügbar.

Nicht nur die Anzahl Angebote wächst, ebenso verhält es sich mit dem Traffic: Im November-Jahresvergleich 2013/2014 ist der Gesamt-Traffic auf Monatsbasis von rund 3.8 Mrd. PIs auf knapp 4.2 Mrd. PIs angestiegen. Unter Berücksichtigung der Anzahl teilnehmender Angebote liegt das Traffic-Wachstum bei rund 12 %. Dabei dürfte die weiterhin wachsende Nutzung von Mobile-Angeboten in Form von Mobile-Sites und Apps verantwortlich sein. Betrachtet man die Nutzung aller teilnehmenden Angebote in NET-Metrix-Audit auf Ebene Visits (Besuche), entfielen im November 2013 rund 58 % der Besuche auf Desktop-Betriebssysteme wie Windows, MacOS oder Linux. Umgekehrt wurden rund 42 % der Besuche durch klassische Mobile-Betriebssysteme wie iOS, Android, Windows Phone oder Blackberry generiert. Ein Jahr später (November 2014) sieht man die Nutzungsverschiebung deutlich: Mit rund 53 % entfallen nun mehr als die Hälfte der Besuche auf Mobile-Betriebssysteme und entsprechend noch 47 % auf Desktop-Betriebssysteme.

Interessant gestaltet sich die Entwicklung der Anteile bei den Mobile-Betriebssystemen: Der Anteil von iOS im Gesamt-NET-Metrix-Audit-Universum – inkl. aller Desktop- und Mobile-Zugriffe – ist innerhalb eines Jahres von 28.7 % auf 34.5 % gestiegen (+ 20 %), der von Android von 12.5 % auf 17.7 % (+ 41.4 %). Berücksichtigt man nur die mobilen Betriebssysteme, dominiert weiterhin iOS (65.3 %), der Anteil von Android (33.6 %) hat im letzten Jahr jedoch viel stärker zugelegt. Ins Auge sticht zudem, dass die anderen Mobile-Betriebssysteme zusammen weniger als 1 % aller Aufrufe innerhalb des NET-Metrix-Audit-Universums ausmachen.

Unsere aktuellen Traffic-Publikationen finden Sie wie gehabt über folgende Links:

NET-Metrix-Audit: http://netreport.net-metrix.ch/audit/

NET-Metrix-Mobile: http://netreport.net-metrix.ch/mobile/