Printer Friendly, PDF & Email

Medienmitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Medienmitteilungen.

Streaming hat sich in der Schweizer Online-Welt etabliert

Zürich, 2. März 2020 - Drei von vier Onlinern in der Schweiz nutzen mittlerweile Streaming-Dienste. Dies entspricht über 4,5 Millionen Personen, die Video- oder Audio-Inhalte online konsumieren. Am meisten dazu gewonnen haben innerhalb der letzten drei Jahre kostenpflichtige Video-Plattformen wie Netflix, wie die Ergebnisse der neuen Ausgabe von NET-Metrix-Base, der grössten repräsentativen Studie zur Internetnutzung in der Schweiz, zeigen.

Download:

Die Schweizer Onlineforschung wird ab 2021 in die Mediapulse AG integriert

Zürich, 8. Januar 2020 - Nach der Einstellung des Projekts SMDH im Frühjahr 2019 sind verschiedene Varianten zur Weiterentwicklung der Onlineforschung erarbeitet und in den Verwaltungsräten der NET-Metrix AG, der WEMF AG und der Mediapulse AG evaluiert worden. Diese Ansätze wurden auch von diversen Marktteilnehmern und Grosskunden bewertet. Mit grosser Übereinstimmung wurde entschieden, die Schweizer Onlineforschung künftig der Mediapulse AG zu übertragen. Diese verfügt mit ihren bestehenden und weiterentwickelten Mess-Systemen über eine Infrastruktur, die auch für die Onlineforschung optimal genutzt werden kann. Darauf aufbauend wird ein weiterführendes Gesamtsystem erarbeitet. Nach Einschätzung der Beteiligten entspricht der von Mediapulse vorgeschlagene Lösungsweg am besten den Marktentwicklungen: Der stetig fortschreitenden Konvergenz der Medien, der zunehmenden Wichtigkeit von Bewegtbild, dem Bedürfnis zur Bereitstellung von Informationen aus einer Hand wie auch dem zunehmenden Druck nach Skaleneffekten und Synergien in der Forschung. In der Konsequenz werden die Aktivitäten der NET-Metrix AG in die Mediapulse AG überführt. Die NET-Metrix AG wird ihr heutiges Forschungssystem noch bis Ende des Jahres 2020 betreiben und bis dahin in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit Daten liefern.

Download:

watson.ch baut seine Reichweite weiter aus

Zürich, 21. November 2019 - Die Branchenorganisation NET-Metrix veröffentlicht heute ihre Online-Währungsstudie. Unter den 10 reichweitenstärksten Webangeboten konnte watson.ch den grössten Nutzungszuwachs im Vergleich zur Vorwelle verzeichnen und erreicht nun rund 1,6 Mio Unique User pro Monat resp. 25,5 Prozent der Schweizer Onliner. NET-Metrix-Profile 2019-2 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 165 Schweizer Webangeboten, Mobile-/Desktop-Sites, iOS- und Android-Apps sowie zu 17 Netzwerken.

Download:

 

Webkids: Streaming ist das Lieblingshobby der Kinder im Internet

Zürich, 7. Oktober 2019 - Die Hälfte der unter 14-jährigen Schweizer Kinder nutzt das Internet; jedes vierte Kind surft täglich. NET-Metrix veröffentlicht zum dritten Mal Daten zur Internetnutzung von 0- bis 13-Jährigen in der Schweiz. Im Rahmen einer Online-Befragung gaben rund 4000 Personen Auskunft, wie die Kinder in ihrem Haushalt das Internet nutzen. Dabei wurden Daten zu rund 1500 Kindern gesammelt, die im Rahmen der Studie NET-Metrix-Base Trend heute publiziert werden.

Download:

 

Berufliche Kontakte gewinnen an Bedeutung in sozialen Netzwerken

Zürich, 2. September 2019 - Sechs von zehn Schweizer Internetnutzern nutzen soziale Netzwerke, das sind 3,7 Millionen Personen ab 14 Jahren. Etwa eine Million Nutzer nutzen soziale Netzwerke für berufliche Zwecke, während es vor einem Jahr nur etwa achthunderttausend waren. Dies zeigen die neusten Zahlen der Studie NET-Metrix-Base 2019-1 zur Internetnutzung in der Schweiz.

Download: