Printer Friendly, PDF & Email

Medienmitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Medienmitteilungen.

NET-Metrix richtet Onlineforschung neu aus

Zürich, 28. März 2019 - Das Entwicklungsprojekt „Swiss Media Data Hub“ (SMDH) war ursprünglich darauf ausgerichtet, eine zentrale Plattform zu schaffen („Data Hub“), aus der sowohl Daten im Währungs­standard für die Online-Werbeträger- als auch für die Online-Werbemittel-Messung resultieren sollten. Auch sollten aus diesem System den beiden Währungsorganisa­tionen Mediapulse und WEMF sog. Spenderdaten zur Integration in konvergente (crossmediale) Auswertungssysteme geliefert werden.

Download:

Online-Shopping boomt weiter

Zürich, 4. März 2019 - Sieben von zehn Schweizer Internetnutzern kaufen in Online-Shops ein, das sind 4,4 Millionen Personen ab 14 Jahren. Am häufigsten werden Mode, Kleider und Sportartikel online gekauft, aber am meisten Geld wird für Reisen und Flüge ausgegeben. Dies zeigen die neusten Zahlen der Studie NET-Metrix-Base 2018-2 zur Internetnutzung in der Schweiz, die zum vierten Mal Ergebnisse zum Thema Online-Shopping veröffentlicht.

Download:

 

Das Webangebot von watson.ch schliesst in die Top 10 auf

Zürich, 19. November 2018 - Die Branchenorganisation NET-Metrix veröffentlicht heute ihre Online-Währungsstudie. Neu findet man watson.ch unter den 10 reichweitenstärksten Webangeboten. Es konnte im Vergleich zur Vorweller 5,5 Prozentpunkte Reichweite zulegen und erreicht nun rund 1,3 Mio. Nutzer pro Monat. NET-Metrix-Profile 2018-2 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 176 Schweizer Webangeboten, Mobile-/Desktop-Sites, iOS- und Android-Apps sowie zu 18 Netzwerken.

Download:

 

Webkids: 9 von 10 jungen Teens sind online unterwegs

Zürich, 29. Oktober 2018 - Die Internetnutzung der unter 14-jährigen Kinder ist in den letzten zwei Jahren stabil geblieben: Fast die Hälfte nutzt das Internet; je älter das Kind, desto häufiger nutzt es das Web. Am häufigsten nutzen die Kinder dazu ein Tablet oder ein Smartphone. NET-Metrix veröffentlicht zum zweiten Mal Daten zur Internetnutzung von 0- bis 13-Jährigen in der Schweiz. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden rund 4000 Personen befragt, wie die Kinder in ihrem Haushalt das Internet nutzen. Dabei wurden Daten zu rund 1500 Kindern gesammelt, die im Rahmen der Studie NET-Metrix-Base Trend heute publiziert werden.

Download: