Printer Friendly, PDF & Email

Aktuelle Zahlen

Die Daten der Studie NET-Metrix-Base 2019-2 sind nun verfügbar.

Die Entwicklung der Internetnutzung in der Schweiz und in Liechtenstein wird im Rahmen der Studie NET-Metrix-Base seit 1999 dokumentiert.

In den untenstehenden Tabellen finden Sie einen Vorjahresvergleich zu einigen zentralen Kennwerten.

Internetnutzung in der Schweiz

  • Es gibt mittlerweile rund 6,3 Millionen Internetnutzer ab 14 Jahren in der Schweiz.
  • Der Anteil an Offlinern ist gesunken: noch 556'000 Schweizerinnen und Schweizer (8 %) nutzen das Internet nicht.
Studie Onliner Offliner
2019-2 91,8 % 8,2 %
2018-2 90,3 %  9,7 % 

Internetnutzung nach Geschlecht

  • Die Internetdurchdringung nimmt bei beiden Geschlechter-Kategorien stetig zu: Insgesamt nutzen noch 120 Tausend mehr Männer als Frauen das Internet in der Schweiz.
Studie Frauen Männer
2019-2 89,4 % 94,4 %
2018-2 87,7 %  92,9 % 

Internetnutzung nach Altersgruppe

  • Die Internetdurchdringung hat bei den 14- bis 29-Jährigen bald 100 Prozent erreicht.
  • Weniger als ein Fünftel der über 50-Jährigen leben noch offline.
Studie 14-29 Jahre 30-49 Jahre 50+ Jahre
2019-2 99,9 % 98,8 % 82,5 %
2018-2 99,3 %  98,3 %  79,4 %

Internetnutzung nach Bildung

  • Nach wie vor ist der Offliner-Anteil in der Gruppe mit obligatorischer Schulbildung am höchsten: etwa jeder Fünfte ist nicht im Web unterwegs.
Studie Obligatorisch Mittel Hoch
2019-2 79,2 % 92,5 % 98,0 %
2018-2 75,3 %  91,2 % 97,8 % 

Internetnutzung nach Gerät

  • Smartphone-Nutzung nimmt unter den Internetnutzern noch immer stetig zu: Die Anzahl der Smartphone-User hat innerhalb eines Jahres um rund 376 Tausend Personen zugenommen.
Studie Smartphone Desktop-PC Tablet
2019-2 85,2 % 62,1 % 50,3 %
2018-2 81,1 % 63,4 % 51,1 %

Top 3 der Online-Shopping-Produktekategorien

  • Die meisten Online-Shopper kaufen Kleider und Sportartikel. An zweiter und dritter Stelle der beliebtesten Produktkategorien stehen Reisen/Flüge und Event-Tickets/Coupon-Dienste.
Studie Mode, Kleider (inkl. Schuhe) und Sportartikel Reisen und Flüge Event-Tickets und Coupon-Dienste
2019-2

62,8 %

48,9 % 41,4 %
2018-2 61,4 %  46,6 %  41,6 %

Betriebssystem auf dem Smartphone

  • Das Betriebssystem iOS von Apple wird am weitesten verbreitet auf Schweizer Smartphones, dicht gefolgt von Google's Android.
Studie iOS Android Windows
2019-2 49,5 % 48,7 % 1,4 %
2018-2 49,0 % 47,7 % 2,5 %

 

Die veröffentlichten Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum April bis September 2019 (NET-Metrix-Base 2019-2) und auf April bis September 2018 (NET-Metrix-Base 2018-2). 

Wenn Sie sich für detailliertere Daten interessieren, können Sie den gesamten Datensatz bei uns beziehen. Informationen finden Sie unter Datenbezug.

Wenn Sie bereits eine Lizenz besitzen, können Sie hier auf das Online-Tool und somit die Daten der letzten Studie zugreifen.