Newsletter 2014-10

Kundenzufriedenheitsbefragung

Am 15. September 2014 lancierte die NET-Metrix AG ihre erste Kundenzufriedenheitsbefragung. Neben der Funktion als allgemeines Stimmungsbarometer erfasst diese Befragung die Meinung aktiver Kunden zu den spezifischen Produkten von NET-Metrix, die sie nutzen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 versorgt die NET-Metrix AG den Markt mit Zahlen zur Nutzung und zu den Nutzern von Schweizer Webangeboten. Nun bitten wir erstmals unsere Kunden, uns ein Feedback zu geben. Im Rahmen dieser ersten Kundenzufriedenheitsbefragung wurden seit dem 15. September über 600 Personen auf Deutsch und Französisch eingeladen, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Teilnehmende erhalten so die Möglichkeit, die NET-Metrix AG im Allgemeinen, die einzelnen genutzten Produkte sowie ihre eigenen Präferenzen und Nutzungsgewohnheiten zu kommentieren. Die Online-Befragung kann sowohl auf stationären als auch mobilen Geräten (Tablets/Smartphones) ausgefüllt werden und bietet auch diverse Möglichkeiten für ein ganz individuelles Feedback.


Abb. 1: Struktur der Kundenzufriedenheitsbefragung
 

Nach einem kurzen allgemeinen Teil zum Unternehmen werden die Teilnehmenden gebeten, zu den Produkten eine Aussage zu machen, die sie auch tatsächlich nutzen (siehe Abbildung). Wer ein Produkt nicht nutzt, kann dies angeben, und wird folglich auch nicht dazu befragt.

Von dieser Erhebung erwarten wir diverse Erkenntnisgewinne, wie etwa die Themeninteressen einzelner Kundengruppen, wer welches Produkt wie nutzt, welche Entwicklungspotentiale (Inhalt/Funktionsweise) vorliegen und wie diese Faktoren in Zusammenhang stehen mit der gegebenen Produktepalette.

Die Befragung wird Mitte Oktober (15.10.) abgeschlossen. Falls auch Sie die Einladung zur Befragung erhalten haben, möchten wir Sie hiermit gerne erneut auffordern, teilzunehmen und uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wir sind gespannt auf die Resultate und bedanken uns bereits im Voraus für die rege Teilnahme!