Newsletter 2014-07

Markteinführung: Reichweite von Mobile-Angeboten

NET-Metrix plant die Markteinführung der Reichweite von Mobile-Angeboten zum Herbst 2014. Im Rahmen der Studie NET-Metrix-Profile können dann die Reichweiten von Mobile-Sites und Apps publiziert werden. Neben der Anzahl Personen, welche die einzelnen Mobile-Angebote nutzen, lässt sich auch analysieren, welche Zielgruppen über verschiedene Mobile-Sites und Apps erreicht werden.

Der Boom von mobilen Angeboten (Siehe Beitrag 1) im vergangenen Jahr hat uns das Marktbedürfnis deutlich vor Augen geführt, neben dem Traffic auch Informationen zu den Usern von Mobile-Sites und Apps zu erhalten. In den letzten Monaten haben wir deshalb intensiv an der Weiterentwicklung unserer Reichweitenstudie NET-Metrix-Profile gearbeitet, mit dem Ziel Reichweiten und Zielgruppen von Mobile-Sites und Apps separat ausweisen zu können.

Bislang wurde in der Studie NET-Metrix-Profile die Reichweite «Unique User» (Nettoreichweiten) pro Gesamtangebot publiziert. Diese Berechnung basierte auf dem Gesamttraffic eines Webangebots (stationäre Website, Mobile-Site und Apps), wie er in NET-Metrix-Audit erhoben und monatlich veröffentlicht wird. Eine separate Auswertung der Reichweiten nach Angebotstyp (App, Mobile-Site, stationäre Site) war in NET-Metrix-Profile bisher nicht möglich.

Dies ändert sich nun voraussichtlich ab der Publikation NET-Metrix-Profile 2014-2, welche im Herbst dieses Jahres erscheint. Dann können die Reichweiten und Zielgruppeninformationen zu folgenden Angebotstypen ausgewiesen werden:

Angebotstyp Angebotsname Reichweite
Gesamtangebot ABC.ch Unique User
Mobile-Angebot ABC.ch | Mobile-Site Unique User
Mobile-Angebot ABC.ch | App (Apple iOS, Phone) Unique User
Mobile-Angebot ABC.ch | App (Apple iOS, Tablet) Unique User
Mobile-Angebot ABC.ch | App (Apple iOS, Universal) Unique User
Mobile-Angebot ABC.ch | App (Google Android, Phone) Unique User
Mobile-Angebot ABC.ch | App (Google Android, Tablet) Unique User
Mobile-Angebot ABC.ch | App (Google Android, Universal) Unique User

Mobile-Angebote können separat zur Publikation von NET-Metrix-Profile angemeldet werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Teilnahme des Gesamtangebots an NET-Metrix-Profile im Q2 2014
  • Teilnahme des Mobile-Angebots an NET-Metrix-Mobile im Q2 2014
  • Mindesgrösse des Mobile-Angebots: 15'000 Unique Clients pro Monat

Weitere Informationen zur Teilnahme und Publikation von Mobile-Angeboten im Rahmen der Reichweitenstudie Profile finden Sie hier.

Da die Testauswertungen und Validierungen der Testdaten zur Reichweite von Mobile-Angeboten im Rahmen der Arbeitsgruppe User Research noch nicht abgeschlossen sind, behalten wir uns vor, aus methodischen Gründen die Publikation dieser Reichweiten im Rahmen von NET-Metrix-Profile 2014-2 auszusetzen. In diesem Fall wird für angemeldete Mobile-Angebote keine Gebühr verrechnet.

Das Team aus der Abteilung User Research steht allen Interessierten gerne bei Rückfragen zur Verfügung.